Informationen zur Vereinsgründung ,Historie und Entwicklung

 

Im Sommer 2014 haben sich einige Züchter und Mitglieder von bestehenden Zuchtvereinen zu einem Neustart entschlossen. Im Juli 2014 wurde in Geiselhöring/Bayern eine Gründungsversammlung durchgeführt, die Satzung beschlossen und der Vorstand gewählt.

Der Bernese Mountaindog Club of Germany war somit gegründet. Beim Registergericht in Straubing wurde die Vereinsgründung eingereicht und amtlich unter VR_200216 vom 28.08.2014 registriert .

Der Verein trägt den Namen: Bernese Mountain Dog Club of Germany e.V. (im weiteren BMDC genannt)

In 2014 wurde die Vereinsstruktur erweitert und die notwendigen Änderungen in die Satzung eingebracht. Gleichzeitig wurde der BMDC Mitglied in einem der FCI angehörigen Kennel Club.

Die Vereinsmitglieder setzen sich aus anerkannten Züchtern, Berner Liebhabern und Freunde dieser Rasse zusammen.

Der BMDC möchte den Züchtern und Besitzern von Berner Sennenhunden einen Verein bieten, der eine Alternative zu den bereits Bestehenden darstellt. Insbesondere dem Züchter möchte der BMDC Freiräume einräumen, bei gleichzeitiger Übernahme größerer Eigenverantwortung für seine züchterischen Tätigkeiten. In die Satzung und Ordnungen sind Erfahrungen und Werte langjähriger erfolgreicher Züchter eingeflossen, es gibt jedoch einige Unterschiede in der Zuchtordnung zu anderen bestehenden Vereinen, um der Globalisierung auch in der Hundezucht gerecht zu werden. Insbesondere bei der Planung von Verpaarungen und der Auswahl von ausländischen Deckrüden möchte der Verein erweiterte Optionen bieten und damit neue Wege gehen. Gleiches gilt für Deckrüdenbesitzer . Der Verein möchte durch diese Erweiterung den Gen-Pool und damit auch das mögliche, zu erwartende Lebensalter des Berner Sennenhundes wieder heraufsetzen. Aus dieser großen Verantwortung ergibt sich auch die Auswahl der Züchter die der Verein aufnehmen wird.

Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Verein haben, dann können Sie jederzeit gerne mit uns in Kontakt treten.

 

Home BMDC Zucht Welpen Termine Bildergalerie Kontakt Linkliste Impressum Datenschutzerklärung